Karina Himmel

 

züchtet

 

Zwerg Sebright gold

Zwergenten wildfarbig

und

Lockentauben - schwarz - weiß - blau schimmel

       

 

 

 

 

 

Zwerg Sebright

 

Herkunft: England

 

Gewicht: Hahn: 600 g - Henne: 1,1-1,4 kg

 

Farbenschläge: Silber-Schwarzgesäumt, Gold-Schwarzgesäumt

 

Ringgröße: Hahn 11 mm, Henne 9 mm

 

Legeleistung: 80 Stück, Mindestgewicht 30 g



Besonderes: Benannt nach ihrem Erzüchter Sir John Sebright dürften die kleinen Sebright-Hühner wohl die bekannteste hennenfiedrige Hühnerrasse sein. Sebright stellten zu ihrer Zeit ein absolutes Novum dar. In Deutschland nur in zwei Farbenschlägen anerkannt, gibt es im Ausland auch noch andere Farben.

Die Rasse zeichnet sich durch eine kurze, breite und abgerundete Form aus und ist mittelhoch (ca. 20 - 30 cm) im Stand. Hahn und Henne haben die gleiche Körperform, wobei der Hahn etwas kräftiger gebaut ist. Dem Züchter kam es darauf an, hennenfiedrige Tiere zu erhalten, d.h. den Hähnen sollten die geschlechtsspezifischen Schmuckfedern fehlen. Infolgedessen sind die Federn der Hähne am ganzen Körper schön gesäumt, tiefschwarz mit reichlich Grünglanz. Beim Federkleid unterscheidet man bei dieser Rasse 2 grundsätzliche Färbungen. Einmal ein silbernes Federkleid und das goldene Federkleid. In Holland ist der zitronenfarbene Sebright anerkannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwergenten

 

Die Zwergente ist eine klein gezüchtete Hausente, auch als Lockente bekannt. Die Zucht der Enten soll in Ostfriesland begonnen haben. Weitere Verbreitung fand über Frankreich und England statt. Es gibt verschiedene Farbschläge, wobei wir die wildfarbenen bevorzugen. Diese Zwergenten haben ausgewachsen ein Gewicht von ca. 1 Kilo. Die Nachzucht ist nicht schwierig und während die Ente brütet bewacht der Erpel das Bruthaus und begnügt sich mit einer anderen Entendame.

Die Ernährung setzt sich aus Grünzeug, Getreide, Würmern Schnecken u.ä. zusammen. Gerne werden Insekten aller Art gefangen.
Unbedingt muss eine Wasserstelle zur Verfügung stehen, welche recht schnell verschmutzt.
Die Eier schmecken aromatischer als normale Hühnereier, sollen aber nur hart gekocht verspeist werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lockentaube

Die Lockentaube gehört zu den Haustauben. Lockentauben haben die Gestalt einer kräftigen, breitbrüstigen, mittelhoch gestellten Feldtaube. Das Gefieder ist etwas locker.

Wichtigstes Rassemerkmal sind die gelockten Federn auf dem Flügelschild.

Im Deutschen Rassetauben-Standard sind 21 Farbenschläge in einfarbig, geschimmelt oder schildig, mit und ohne Binden, glattköpfig oder mit Haube anerkannt