Ilie Schwachhofer

züchtet

 

Australorps

 

 

 

 

Australorps

Die Australorps wurden in den Zwanziger Jahren in Australien aus von England importierten Black Orpingtons und Australian Langhans gezüchtet. Die neue Rasse war auf eine höhere Legeleistung ausgelegt, ohne gleichzeitig zu viel an Größe und Fleischqualität zu verlieren. Ihre außerordentliche Legeleistung war es auch, mit der die Australische Rasse Anfang der 20er Jahre die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich lenkte. 1922-23 legten 6 Australorps Hennen einen Weltrekord von 1857 Eier in 365 Tagen (Ein Schnitt von 309,5 Eiern pro Henne) - Eine Leistung, die ohne moderne Brutumgebung erreicht wurde.

Um 1925 importierten Amerikanische Züchter diese Rasse und entwickelten sie weiter. 1929 wurden sie in den „Standard of Perfection“ aufgenommen. Als 1952 der deutsche Australorps Standard verabschiedet wurde hatte die Rasse längst ihren Siegeszug um die Welt angetreten. Heute sind die Australorps nahezu über die ganze Welt verbreitet.

Merkmale der Australorps:
Ein Hahn wiegt zwischen 3 bis 3,5 kg, eine Henne 2 bis 2,5 kg.
Die Ringgrößen sind beim Hahn 22 bei der Henne 20.
Farbenschläge sind schwarz, weiß und blau-gesäumt vorhanden.
Die Legeleistung liegt bei ca. 200 Eiern im Jahr.
Die Schalenfarbe der Eier ist hellbraun, das Bruteimindestgewicht beträgt 55 g.