Alexander Stutzki

 

züchtet

 

Zwerg Niederrheiner gelb sperber

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwerg Niederrheiner

 

Die Zwerg-Niederrheiner wurden in Deutshcland erzüchtet. Zu Beginn der 1940iger Jahren fing Ernst Runne aus Ehlershausen mit dieser Verzwergung an. Dazu kreuzte er große Niederrheiner Blausperber mit Zwerg-Welsumer. Anerkannt wurde die Rasse allerdings erst 1954, da die Machthaber des "Dritten Reichs" ihm erklärten, dass in den nächsten 1.000 Jahren kein Platz für eine neue Hühnerrasse in Deutschland wäre. Hinzu kamen die Wirren der Kriegs- und Nachkriegsjahre. Seit der Anerkennung der Zwergenrasse ist die Nachfrage erfreulich groß ...... da hat sich damals wohl jemand geirrt ...... von wegen kein Platz. Ihren endgültigen Namen erhielt die Rasse 1961.

 

 

Farbenschläge

blausperber , kennsperber , gelbsperber , blau , birkenfarbig , blau-birkenfarbig ,orangebrüstig , blau-orangebrüstig